Fräsen: 5 achsig Feinst- bis ultrahart-Bearbeitung im 24/7 Betrieb

Modernste, automatisierte Anlagen erlauben uns klimatisiert, my-genau zu fertigen. Die Basis wird in der CAD/CAM Programmierung und Vermessung aller Mikrozerspan-werkzeuge gelegt.

Heutige Präzisionskomponenten werden immer kleiner, komplexer und müssen noch genauer sein -Anforderungen die uns einiges abverlangt. Hochlegierte und gehärtete Stähle bis 70 HRC sind üblich, wie auch Titan, Inconel, Hastelloy und Hartmetall.

Wie genau ist genau?

Eine Genauigkeit am Werkstück von weniger als ±2 µm und Oberflächengüte von Ra 0,05 µm sind heute unter optimalen Voraussetzungen möglich, selbst in ultra harten Materialien (93 HRA).

Falls Sie eine Oberflächengüte von Ra 0,02 µm in Aluminium benötigen, setzen wir dann auch schon mal Naturdiamantwerkzeuge ein.

Fertigungsinfrastruktur

Unsere hochgenauen Anlagen, die zum Teil in klimatisierten Räumen stehen, sind auch mit hydrostatischen Antrieben und Achsen ausgerüstet. Die KERN PyramidNano ist eines der genausten 5-Achszentrum, das perfekte Oberflächen und höchste Genauigkeiten erzielt. Ebenfalls in klimatisierter Umgebung ist die KERN Micro: unser Arbeitstier, das fast an die grosse Schwester herankommt.

Unsere weiteren 5 Achs Maschinen sind dann entweder 24/7 Arbeitstier oder ein Mittel für Einzelaufträge - so breit ist unser Spektrum.

KERN µ-View

Ein spezielles Augenmerk legen wir auf die Mikrobohrer und –fräser. Diese werden alle mittels dem „KERN µ-View Analysegeräte“ (bis 400x Vergrösserung) kontrolliert, ob Geometrie und Schliff in Spezifikation sind. Abweichungen und Ausbrüche bei den Werkzeugen werden dokumentiert und aussortiert. Wir erhalten so eine deutlich höhere Prozesssicherheit in der mannlosen Fertigung und minimalen Ausschuss.

Automation

Beladeroboter werden überall dort eingesetzt wo 24/7 aufgrund der Stückzahlen gefertigt werden muss.