Hartmetall

Die Hartmetallbearbeitung stellt eine weitere Spezialität dar, bei der nicht nur die präzise Bearbeitung mittels Erosion, Schleifen oder Polieren, sondern auch die Analyse der Resultate ausgeführt wird.

Hartmetallbearbeitung gilt nicht umsonst als Königsdisziplin in der Fertigungstechnik. Die Wahl der richtigen Sorte, der richtigen Bearbeitung für den jeweiligen Anwendungsfall ist anspruchsvoll. Wir machen dies seit Jahrzehnten und betrachten dies als eine unserer Kernkompetenzen. Nur wenn man diese Fähigkeit beherrscht, kann Hartmetall als Materialvariante sein volles Potential entfalten und fällt nicht gleich bei der ersten Kostenbetrachtung aus der engeren Wahl.

Fräsen von Hartmetall

Ab 2013 haben wir die ersten Schritte im HSC-Fräsen von Hartmetall gemacht. Gleich zu Beginn wagten wir uns an eine Ultra-Feinstkornsorte mit 0,4 my Korngrösse, 7% Cobaltanteil und HRA 93. Die Resultate waren auch für uns Hartstoffspezialisten genial. Nie hätten wir gedacht gleich im ersten Anlauf solche Resultate zu erzielen:

Oberflächen von Ra 0,06 my und Konturgenauigkeit von +- 2 my. Und dies war erst der Anfang.

Dies war nur möglich weil wir einen Setup nutzen konnten von hochgenauen Maschinen, perfekt gespannten Werkzeugen, den richtigen Parametern und unserer langjährigen Erfahrung im Hartfräsen.